Rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Saarbrücken trafen sich am Sonntag, 29. September, mit ihren Betreuern am Wildpark in Saarbrücken. Nach der offiziellen Begrüßung mit dem allgemein beliebten Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ wanderten alle gemeinsam hoch zur Grillhütte „Schwesinger Quelle“. Mit einem Wald-Bingo durchstöberten die Wölflinge, im Alter von 6 bis 10 Jahren, den Wald auf der Suche nach Blättern, Blüten, Hölzern, Zapfen und vielem mehr. So lernten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch mit viel Spaß, wo und welche Blüten man im Herbst noch findet, dass der beste Fundort für Zapfen zu finden ist, wenn man nicht auf den Boden sondern nach oben schaut, um Nadelbäume zu finden und und und. Mit Entscheidungsfragen galt es in einer Variante von „Wer bin ich?“ herauszufinden, welches heimische Tier man ist. Es wurden kleine Gehege für Schnecken und andere Kleintiere aus Hölzern, Rinden, Moos und anderen Waldutensilien gebaut oder einfach „nur“ individuell der Wald mit seinen unterschiedlichen Pflanzen und Tieren erkundet.
Mit einem Pädagogen der Wildpark-Akademie machten die jungen Pfadfinder in zwei Gruppen eine Entdeckungstour durch den Wildpark, bei der sie auch Gelegenheit hatten, den Tieren in den Gehegen ganz nah zu kommen, sie zu streicheln und zu füttern. Ein ganz besonderes Erlebnis!
Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt.
So kehrten die Kinder müde in ihre Heimatstämme, aber voller neuer Erlebnisse und Eindrücke am späten Nachmittag zurück. Alle sind gespannt auf das nächste Pfadfinder-Abenteuer! Der Bezirk Saarbrücken der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) besteht aus den Stämmen Brebach, Dudweiler, Friedrichsthal, Klarenthal, Köllerbach und Ludweiler/Warndt.